Schulbau für MBalling


4 Klassen für die Grundschule 2015

Zwei bestehende kleine Gebäude der Grundschule in MBalling mit jeweils einer Schulklasse waren sehr baufällig und drohten einzustürzen.

Eine komplette Klasse mit 60 Schüler/innen wurde bereits in außenstehenden Räumlichkeiten untergebracht da es zu wenig Platz gab.

 

Nachdem die ersten zwei Bauten ohne Komplikationen und zur Zufriedenheit aller erbaut wurden und die Grundschule im Dorf ebenfalls großen Bedarf nach weiteren Klassenzimmern hatte, haben wir beschlossen ein weiteres Schulgebäude zu bauen.

Alle Leute die bereits schon an den zuvor errichteten Bauobjekten mitgearbeitet hatten, konnten ihre Arbeitstätigkeit weiterführen.

25 bis 30 Leute aus dem Dorf sind am Bau regelmäßig beschäftigt und bekommen einen Gehalt pro Woche.

 

Im Jänner 2015 begann die Produktion der Ziegel, die von Hand hergestellt wurden sowie der Abbruch der baufälligen Klassenräume. Das neue Schulgebäude sollte über zwei Stockwerke verfügen und brauchte deshalb ein stärkeres Fundament. Es wurde tiefer gegraben und als Verdichtung wurde teilweise das Abbruchmaterial verwendet.

 

Im April 2015 wurde während unseres Besuches die zweite Decke betoniert und im Oktober 2015 wurde das Schulgebäude feierlich eröffnet.