Schulbau für MBalling


4 Klassen fürs Collége in MBalling

 

In MBalling leben heute mehr als 7.000 Menschen und jährlich kommen über 160 Kinder zur Welt. Der Zuwachs ist nicht nur im Dorf spürbar, sondern vor allem an den Schulen.

 

Jährlich schulen 170 bis 180 junge Buben und Mädchen in der Grundschule ein und auch am Collège werden jedes Jahr um die 60 bis 80 Schüler/innen erwartet.

 

Wohin nur mit all den Neuaufnahmen, wenn so schon die 520 jungen Schüler/innen in den nur 8 intakten Klassenräumen ihren täglichen Unterricht auf engstem Raum führten?

Zudem gab es nur 2 funktionierende Toiletten für alle Schüler.


Im März 2013 beschloß WMS dieses Projekt in die Hand zu nehmen

 

Ein Zubau wäre die Lösung in vielerlei Hinsicht. Mehr Aufnahmekapazitäten, ein angenehmerer Unterricht, mehr Arbeitsplätze für die Lehrer und ein besseres Klima in den Klassen.

 

Auch ein Neubau von insgesamt 8 Toiletten, davon sechs WCs für die Schüler und zwei WCs für die Lehrpersonen würde vor allem die Hygienebedingungen sehr verbessern.

 

Eine große Herausforderung, da bis dato noch nicht mal ein Drittel der Fördergelder vorhanden war. Mit einem Projekt dieser Größenordnung ist der Verein komplett auf finanzielle Fremdhilfe angewiesen.


Bauprojekt in 2 Bauetappen 2013/2014

1. Etappe Collége 2013: 4 neue Schulklassen plus ein separates Gebäude mit 6 Toiletten für die Schüler sowie 2 Toiletten für die Lehrer. Fertigstellung und Eröffnung im November 2013.

 

2. Etappe Lycée 2014: 4 weitere Schulklassen in separatem Gebäude. Fertigstellung und Eröffnung im November 2014.

 

 BERICHT VOL.AT am 01.10.2013 >>> HIER


 

Die Durchführung vor Ort, wurde von kompetenten Fachleuten aus MBalling sowie mit Hilfe des Vereins Leprahilfe durchgeführt.

 

Die kompletten Kosten für Bau, Material und Arbeitskräfte trug der "Verein Wissen macht Stark".


Übergabe und Eröffnung am 08.11.2013