Allein die Möglichkeit, dass ein Traum wahr werden könnte, macht das Leben lebenswert


135 Kinder aus sehr armen Familien die Zahlungsunfähig sind

Jedes Jahr lassen wir uns vom Elternverein (im Kindergarten wie aus den beiden Grundschulen) eine Namensliste geben mit den Eltern die nicht in der Lage sind ihren Kinder die Einschreibungen zu bezahlen. Wir übernehmen die Kosten für das Schuljahr sowie die Uniform und die Schulmaterialien, damit die Kinder nicht von der Schule weggeschickt werden.

 

Um diese jährlichen, zusätzlichen Schulkosten abzudecken ist es uns eine große Hilfe, wenn es Paten gibt, die kein spezielles Kind wählen sondern einfach nur eine Patenschaft für Bildung im Allgemeinen ohne Zuteilung übernehmen.

 

Der Beitrag dieser Patenschaft  "Bildung ohne Zuteilung" beträgt monatlich 25,- Euro oder jährlich 300,- Euro.

 

Diese Beiträge werden dann ausschließlich für die jährlich zusätzliche Kinder aus sozial schwachen Familien verwendet.

Die Entscheidung und Auswahl dieser Kinder obliegt alleine den Elternvereinen in Mballing, die die Kinder und deren Familiensituation oft viel besser kennen als wir.



Patenschaft für die Mädchen aus unserer Nähschule

Im Moment 2022,23 machen 30 Mädchen in unserer Nähschule eine Ausbildung.

Die Dauer der Ausbildung zur Schneiderin dauert 3 Jahre.

Die meisten Schülerinnen waren zuvor in keiner Schule. Entweder haben sie abgebrochen, bekamen keinen Platz oder die Eltern hatten kein Geld für Einschreibungen, Schulmaterial oder Schulkosten.

Seit November 2021 lernen die Mädchen zusätzlich zum Nähunterricht zweimal die Woche Lesen, Schreiben, Rechnen. Die Ausbildung stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht nach Abschluss einen Beruf auszuüben.

 

Mit einen monatlichen Beitrag von 25,- Euro bezahlen wir die laufenden Kosten wie Strom, Wasser und Lehrerkosten. Im Beitrag enthalten sind ebenso die Materialkosten der Schülerinnen und die Nähmaschinen sowie das amtliche Zertifikat zum Abschluss der Ausbildung (Lehrabschlussbrief).



Schüler die eine Berufsausbildung machen

Erst mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben die jungen Leute dann die Chance einen Job zu bekommen. Ob Lehre in einem Betrieb oder eine Fachhochschule. Beides wird von uns gefördert.

 

Damit ein Pate nicht die kompletten Schulkosten eines Schülers tragen muss, suchen wir für die Studenten nach dem Abitur, welche sich für eine Studium bzw. für eine Fachhochschule entscheiden des öfteren mehrere Teilpaten. Die Fachhochschule (und somit auch die Patenschaft) dauert in Senegal 3-5 Jahre.

 

Bei speziellen Berufsausbildungen ist es möglich nach L3 die Bachelorarbeit und den Master 1 und Master 2 zu machen. Die Förderung ist abhängig vom Notenschnitt, da der Master sehr teuer ist.

 

Eine Lehre dauert generell nur 3 Jahre und ist dann abgeschlossen wenn der Schüler nach der Prüfung den Lehrabschlussbrief erhält.

 

Der Monatliche Beitrag oder Teilbeitrag beginnt ab 30,- Euro.

 



Kinder ab dem Kindergarten bis Ende Grundschule

Jedes Jahr nehmen wir neue Schüler und Schülerinnen auf, da die Eltern nicht oder nicht mehr in der Lage sind die Kosten der Ausbildung, Kindergarten oder Grundschule zu bezahlen. Wenn die Kinder keinen Platz mehr an den öffentlichen Schulen bekommen haben, dann versuchen wir dass die Kinder in privaten Schulen aufgenommen werden.


Um uns zu vergewissern, ob die Eltern selber in der Lage wären die Kosten ihrer Kinder zu übernehmen, wird die Familie erst zu einem Gespräch eingeladen. Dann füllen wir einen Antrag aus und zuletzt wird die Familie noch zu Hause besucht.

Die Schulgelder werden von unserem Mitarbeiter oder mir persönlich (wenn ich vor Ort bin) an den Schulen direkt ein bezahlt.

 

Der monatliche Beitrag für die Kinder ab dem 1. bis 3. Jahr Kindergarten sowie vom 1. bis zum 6. Jahr Grundschule ist 20,- Euro.


Schüler ab dem College bis zur Terminal

 

Bestehen die Schüler die erste staatlichen Prüfung nach der 6. Klasse Grundschule (CFEE: Certificat de Fin d‘Etudes élémentaire), ist es ihnen möglich ins College aufzusteigen.

 

Nach vier Jahren College folgt eine weitere staatliche Prüfung. Nur wer die BFEM (Brevet de Fin d‘Etudes moyennes) schafft kann in die Lycee aufsteigen und nach der Terminal im dritten Jahr das Abi machen.

 

Für die Schüler die nach der Grundschule ins 4jährige College wechseln und anschließend ins 3jährige Lycee ist der monatliche Beitrag 25,- Euro.



Nach Auswahl des Schülers bitten wir Sie über den Button "ANMELDUNG" das Formular auszufüllen und uns zu senden.

Nicht vergessen den Namen des Kindes und die Schülernummer anzugeben.

Wir senden Ihnen dann weitere Infos über die Familie und Ihrem ausgewählten Patenkind bei, sowie die Paten Nummern, welche Sie beim Dauerauftrag benötigen. Eine Kündigung der Patenschaft ist jederzeit in schriftlicher oder mündlicher Form möglich.

Wir Freuen uns, wenn Sie uns helfen die Schulbildung in Senegal zu fördern.

 

Jede Patenschaft kann das Leben eines jungen Menschen und damit auch die Zukunft eines ganzes Landes verändern!

 

Patensuche aktuell

Tening MBAYE 771

geboren 26.02.2005

Sie geht ins Lycee und da ihre Eltern die Schulkosten nicht mehr bezahlen können suche wir für sie jetzt einen Paten

 

Steckbrief:

Noch 2 Jahre bis zum Abi und dann möchte Tening gern eine Ausbildug als Zöllnerin machen. Sie spricht Englisch und Spanisch und geht gern zur Schule. In ihrer Freizeit liest sie gern muss aber auch zu Hause viel mithelfen. Da kocht sie oder wäscht die Kleidung. Sie hört gern Musik und ihre Lieblingsfarben sind rosa und weiß.


Aziz BOYE 770

geboren 23.01.2016

er geht bereits in die Schule und die Eltern können diese nicht mehr 

 

Steckbrief:

Aziz fährt gerne Fahrrad und sein Lieblingsessen ist Cous Cous. Wenn er nicht in der fanzösischen Schule ist, geht er zusätzich in die Koranschule um seine Religion besser kennen zu lernen. Er hat 4 Geschwister die auch in Schule und Kindergarten gehen. Der Vater ist Fischer und sein Einkommen reicht nicht aus um allen Kindern die Ausbildung zu bezahlen.


SOW Fatou 760

geboren 27.07.2018

Ab Herbst 2024 kommt sie  in die Schule und freut sich schon sehr darauf

 

Steckbrief:

Fatou geht noch in den Kindergarten und wird jeden Tag von der Oma hinbegleitet. Sie malt gern und gelb ist ihre Lieblingsfarbe. Sie freut sich immer wenn es Bananen im Kindergarten gibt und kann auch die Buchstaben von A bis M. Sie singt gerne und verbringt die Pausen meistens auf der Rutsche. Ihr größter Wunsch für die Familie ist, dass sie weiterhin die Hilfe von der Leprahilfe bekommen.



Mane NDIAYE 769

geboren 17.09.2020

Sie freut sich schon auf die vielen Spielsachen im Kindergarten

 

Steckbrief:

Mane hat noch 2 Geschwister. Mohamed (geb 2015) und Maguette (geb 2016) gehen bereits in die Schule. Mane ist noch sehr schüchtern, deshalb ist es noch nicht möglich auf unser Fragen Antworten zu bekommen. Die Lebensituation ist aber sehr schwierig und die Familie wird monatlich mit Lebensmittelgutscheinen unterstützt um über die Runden zu kommen.


Seynabou NDIAYE 763

geboren 18.04.2008

In die Schule zu gehen, ist wichtig für ihre Zukunft, sagt sie.

 

Steckbrief:

Seynabou ist eine gute Schülerin. Zu Beginn bekam sie von einer anderen NGO eine Hilfe und vor einem Jahr hatte die Tante es noch geschafft ihr die Schulkosten für ein paar Monate zu bezahlen. Dann wurde sie weggeschickt. Sie liebt Basketball und ihr großes Vorbild ist die Spielerin Yacine Diop. Ihr größter Wunsch ist es an dieser Schule bleiben zu dürfen.