Aktionen mit und für Kinder


T-Shirt Malaktion in Grundschule und Kindergarten

Zuerst wurde in jedes T-Shirt ein Karton gesteckt, damit die Farben nicht durchdrücken und die Bänke wurden mit Folie abgedeckt um keine Malspuren zu hinterlassen.

 

Die Bänke der Klasse waren in einem sehr schlechten Zustand und man musste aufpassen, sich nicht an den hervorstehenden Nägeln zu verletzen. Ein Wunder wie die Kinder da teilweise zu viert ihren Unterricht absitzen.

Wir teilten die Klassen nach Gruppen auf und los gings....

Jede Gruppe hatte eine Stunde Zeit und wir begleiteten die Schüler indem wir sie motivierten und die Farben bereitstellten.

 

Die Kinder waren teilweise sehr schüchtern und der erste Pinselstrich war wohl der spannenste...

Im Herbst 2014 und im Frühjahr 2015 haben wir an der Grundschule und im Kindergarten in MBalling T-Shirt Malaktionen durchgeführt.

Die Kinder in Senegal kannten Aktionen dieser Art noch gar nicht und waren deshalb begeistert und sehr neugierig.

 

Farben, T-Shirts, Pinsel, Malbecher, Abdeckfolie, Kartons und Bügeleisen brachten wir von zu Hause mit.

Dank einiger Sponsoren kostete uns das Material nur ein Bruchteil der herkömmlichen Preise.


Wir erklärten den Lehrern worum es uns ging. Die Kinder sollten eigenständige Kreativität entwickeln und nicht nach Vorgaben arbeiten. Das einzige was wir von allen wollten ist der Name auf dem T-Shirt, um uns beim Austeilen der T-Shirts die Arbeit zu erleichtern.



Aktion in der Schule


Aktion im Kindergarten


Nachdem die T-Shirts an der Sonne und in den Klassen getrocknet sind, nahmen wir sie mit um die Farben einzubügeln.

An der Schule war es nicht möglich, denn bereits nach dem Einstecken des ersten Bügeleisens gab es einen Stromausfall an der ganzen Schule.



Am nächsten Tag wurden die T-Shirts dann an die Kinder verteilt und die Freude war, wie auf den Fotos zu sehen riesengroß.