Aktionen mit und für Kinder


2 LESETAGE MIT FLORENCE

für alle Kinder der 1. bist zur 4. Klasse

 

Patrick Dziurzynski, seine Frau Florence und Christina Vatier besuchten am 12. und 13. April 2017 die Grundschule in Mballing.

 

Florence hielt als pensionierte Volksschullehrerin an der Schule Mballing einen Workshop ab, bei dem sie die Geschichte vom "Kleinen grünen Monster" vorlas.

 

Eine Geschichte wo es um unsere Sinnesorgane geht wie Nase, Mund, Ohren....

 

Im Anschluss zeichneten die Kinder Stück für Stück das Monster nach den Beschreibungen von Florence. Die Farben (Malstifte, Filzstifte oder Wachskreiden) konnten die Kinder selber wählen.


Florence hatte einen ganzen Koffer voll mit Buntstiften, Filzstiften und anderen Malfarben gesammelt und mit nach Senegal genommen.

 

Sie stellte dieses Material den Kindern für den Workshop zur Verfügung und gab den Rest nachher Natalie zur Aufbewahrung für weitere Aktionen dieser Art.

 

In eineinhalb Tagen arbeitete sie mit insgesamt 10 Klassen, das sind ungefähr 400 bis 500 Kinder. Florence übergab das Buch danach der Schulbücherei.

 

Die Lehrer in Mballing sind immer sehr interessiert an einer Zusammenarbeit mit europäischen Kollegen.

Es wäre sehr schön, wenn sich eine Aktion wie diese einmal wiederholen ließe.