Aktionen mit und für Kinder

Mission Nachhilfe im März 2018

Ursula Brundiers erzählt von ihrer Projektbegleitung im März/April 2018.

Von den Eindrücken ihrer Reise sowie ihrer Mission, den lernschwachen Kindern aus der Grundschule zu helfen.

Spiele ohne Grenzen im Oktober 2017

Ein Spielenachmittag, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden. Station um Station wurde mit viel Geschick Punkte gesammelt. Für alle Kinder war es ein riesen Spaß mit einem tollen Preis am Ende.

Der Regenbogenfisch im März 2017

Schenken bedeutet nicht nur Hergeben, sondern auch die Erfahrung machen, dass etwas zurückkommt an Glück, welches man den anderen geschenkt hat - und Teilhaben an der Freude der anderen.



Lesetage mit Florence im April 2017

Florence hielt als pensionierte Volksschullehrerin an der Schule Mballing einen Workshop ab, bei dem sie die Geschichte vom "Kleinen grünen Monster" vorlas.

Eine Geschichte, in welcher es um unsere Sinnesorgane geht wie Nase, Mund und  Ohren....

Der kleine Senegal Zirkus im März 2016

Stefan Schlenker leitet in Vorarlberg über die Musikschule Dornbirn den ortsbekannten "Kleinen Zirkus" und hat schon jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ein Zirkusworkshop fordert die Konzentration, Beweglichkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Geduld.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Umwelteinsatz/Müllprojekt im März 2016

Müll scheint in Senegal fast zum normalen Landschaftsbild zu gehören. Überall am Strassenrand, vor den Häusern oder am Strand sieht man Abälle aller Art verstreut.

25 Kinder der 2. und 3. Primarschulklassen beschäftigten sich vier Tage lang unter der Leitung von Birgit Reutz aktiv mit dem Thema Landschaft, Abfall und Müllvermeidung...



T-Shirt Malaktionen im Oktober 2014 und 2015

Immer wieder erleben wir, dass in Senegals Schulen oder Kindergärten eine Aktion wie diese hier etwas noch ganz Neues ist.

 

Sowohl die Lehrer wie auch die Kinder sind sofort und gern dabei.

 

Farben gehen um die Welt im Oktober 2015

Am Dornbirner Spielefest 2015 begann diese Aktion. Viele Kinder kamen an unserem Infostand vorbei und bemalten kreiseförmige Blätter mit bunten Farben.

Die Zeichnungen gingen dann mit uns auf die Reise nach Senegal.

 

Gesunde Zähne im Oktober 2012

Vorbeugen wäre besser als Heilen. Statt gesunder Ernährung gibts wohl eher mangelnde Ernährung und Hygiene ist ein Fremdwort.

 

Mit großem Interesse lauschten die Kinder beim Vortrag von Lisi Berenyi.