Aktionen mit und für Kinder


"CIRQUE BENNO" - wir alle gemeinsam

Immer wieder begleiten mich liebe Menschen mit guten Ideen und Begabungen nach Senegal und sind bereit vor Ort einen Workshop oder eine Aktion zu starten.

 

Stefan und Johanna Schlenker bereiteten fürs Frühjahr 2016 ein Projekt für die Schule in Mballing vor, sammelten vorab schon das nötige Material und kamen mit mir zusammen im März nach Senegal.

 

Stefan Schlenker leitet in Vorarlberg über die Musikschule Dornbirn den ortsbekannten "Kleinen Zirkus" und hat schon jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet.

Johanna (seine Tochter) unterstützt ihn und ist ebenfalls schon seit vielen Jahren mit dabei.

 

Projekte in der Grundschule sind nicht nur für die Lehrer in Mballing eine herrliche Abwechslung und Bereicherung.

 

Ein Zirkusworkshop fordert die Konzentration, Beweglichkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Geduld.

 

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn Leute aus Europa kommen und den alltäglichen Schulunterricht auflockern.

 

Projekten die Spaß machen und gleichzeitig lehrreich sind, sind immer sehr willkommen.

 

Es wurde mit Bällen und mit Ringen jongliert sowie mit Seilen, Diabolos und Peus gearbeitet.

 

Das gesamte Material, welches Stefan vor der Reise organisierte ließ er an der Schule, damit die Lehrer diese Übungen auch weiterhin mit den Schülern im Turnunterricht einbinden können.

 


 

 

 

 

 

 

Die Schüler die bei dieser Aktion mitgemacht haben, bekamen am Ende des Workshops Jonglierbälle als Geschenk überreicht.

Abschlussfeier mit Eltern und Lehrer

Am vierten und letzten Tag durften die Kinder bei einem organisierten Fest zeigen, was sie die Tage bei Stefan und Johanna alles lernen durften.

 

Es kamen Eltern, alle Leher, der Direktor, der Chef de Village und viele Gäste die durch die Trommelklänge hergeklockt wurden.

 

Alle Lehrer bekamen zum Dank eine kleine Sporttasche gefüllt mit neuer Sportkleidung (gesponsert vom Handballverein in Hohenems).

 

Für Aktionen dieser Art ist die Schule sehr offen und ich freue mich sehr, wenn sich auch in Zukunft wieder Leute melden, die bereit sind solche Projekte vorzubereiten und vor Ort umzusetzen.