Warum gerade Senegal


Bereits 2006 lockten mich die Trommeln und meine Leidenschaft zur Musik nach Senegal. Ich war damals von der ersten Minute weg fasziniert, aufgeregt, gleichzeitig aber auch schockiert und sehr neugierig.

 

...warum ich dann gerade in diesem Land hängen geblieben bin hat sicherlich viele Gründe, die sich aber nicht so in einem Satz erklären lassen. Man muss mindestens einmal selbst vor Ort gewesen sein, um die Lebensphilosophie dieser Menschen in Senegal verstehen zu können.

 

Die Lebensart, die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft die ich erlebte, fesselten mich schon bei den ersten Begegnungen. Inzwischen ist es viel mehr geworden. Aus den vor Ort geknüpften, freundschaftlichen Banden entstand eine gegenseitige Solidarität.

Ankommen heißt:

einen Ort finden,

wo sich Herz und Seele

zu Hause fühlen


Es ist die Begegnung mit den Menschen.


Andererseits bin ich aber immer wieder erstaunt über:

  •  die Hilfsbereitschaft, die Dankbarkeit sowie die Herzlichkeit die mir während der jährlichen Aufenthalte zuteil wird.
  • Über die Hoffnung mit der die Menschen leben und ans Gute glauben.
  • Wie die Familien ihren Alltag meistern, mit dem Wenigen was sie haben.

Senegal, weit weg von all unseren Lebensvorstellungen und doch ist vielleicht genau das der Grund, warum einem das Land und die Menschen so ans Herz wachsen.

Da bekommst du jeden Tag ein LÄCHELN und ein DANKESCHÖN aus tiefstem HERZEN, ohne Vorurteile, ohne Missmut, ohne Neid, ohne Unzufriedenheit.

 

text/ Natalie Moosmann

Immer wieder bin ich schockiert über die Zustände und die Armut

und bin entsetzt über die Gleichgültigkeit des Staates, der einfach viele Dinge die wirklich notwendig wären ablehnt.

  • Die Wirtschaftslage wird immer schlechter anstatt besser und Bildung wird nicht gefördert sondern ignoriert.
  • Der Dreck auf den Strassen häuft sich und die Abgase der Autos nehmen einem den Atem.
  • Die Menschen haben kein Geld für eine Ausbildung und oft reicht es nicht einmal für eine tägliche Mahlzeit, denn die Lebensmittelpreise steigen jährlich unaufhaltsam.
  • Medizinische Versorgung ist für viele Menschen nicht leistbar und es gibt keine Altersvorsorge.