ECOLE DE FOOT de MBalling

 

Die kleine Fußballschule in MBalling hatte einst mit 25 Kindern begonnen.

 

Heute sind 67 Kinder zwischen 5-16 Jahre beim Verein angemeldet und trainieren 4 mal pro Woche.

Die Kinder sowie auch die Trainer Abdou und Moussa sind mit Herzblut dabei.

 

Abdou zeigt ihnen nicht nur die Techniken des Ballsports sondern vermittelt wie wichtig die Teamfähigkeit ist und wie man miteinander umgeht.

 

Die Kinder spüren in dem Verein Gemeinschaft und Zugehörigkeit und können das machen, was am meisten Spaß macht:

 

FUSSBALL SPIELEN!

Im Verein von Abdou lernen die Jungs Respekt, Toleranz und Fairplay.

Die grundlegendsten Aspekte einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung.



Wer darf bei dem Verein mitspielen? Abdou (Trainer und Obmann) und Moussa (Trainer und Kassier) haben genaue Kriterien dafür aufgestellt.

  • Alle bereits schulpflichtigen Kinder bringen zur Anmeldung das Zeugnis mit.
  • Die Noten des Kindes werden hinsichtlich auf Leistung soiwie Anwesenheit geprüft.
  • Nach dem ersten Jahr werden die Noten wieder geprüft.
  • Verschlechtern sich die Leistungen in der Schule werden sie bei der Mannschaft nicht weiterkommen und beim Match wohl eher auf der Reservebank sitzen.
  • Kinder, die in der Schule besonders gut sind, bekommen von den Trainern eine Belohnung, z.B. Fußballschuhe (Schuhe dir wir jedes Jahr sammeln und mit nach Senegal bringen).
  • Moctar (ein Lehrer des College) kontrolliert, ob die Kinder des Vereins regelmäßig die Schule besuchen, ebenso ein anderer Lehrer aus der Grundschule.

Die Kriterien sollen eine Motivation sein um gleichzeitig auch in der Schule gut zu sein.

Da das Fußballspiel bei den Kindern in Senegal eine wichtige Rolle spielt und die Kinder unbedingt dabei sein wollen, haben die Trainer mit ihren Kriterien bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Fußballspiele sind an den Samstagen zwischen MBour und Nianing und zu allen Spielen kommen Leute aus anderen Ligen um den Fortschritt der Kinder zu beobachten.

 

Für manche jungen Fußballtalente ist das die Chance um später einmal weiterzukommen.

Wie finanziert sich der Verein "Ecole de foot"

 

Nicht alle Eltern können die Mitgliedsbeiträge ihrer Kinder bezahlen. Mit den jährlichen und monatlichen Beiträgen der Eltern werden die laufenden Kosten bezahlt sowie Materialien, Verpflegung, Vereinsgebühren und die Busfahrten.

Abdou bettelte vor jedem Auswärtsmatch alle möglichen Leute an, um den Bus bezahlen zu können, den er braucht um mit den Kindern nach Mbour, Warang oder Nianing zu fahren.

 

Da der Verein leider jedes Jahr vor den selben Probleme stand, haben wir uns bereit erklärt dem jungen Trainerteam zu helfen.

Um mehr Einblick in die Situation sowie in die Vereinskasse zu bekommen, brachte uns Abdou eine Liste mit allen Namen und allen eingetragenen Einzahlungen der Kinder. Wir sahen, dass da noch sehr viele Beträge offen waren.

 

Abdou ließ die Kinder trotz fehlendem Beitrag weiter trainieren und griff auch öfter mal in die eigene Tasche um was drauf zu legen. Die Arbeit die der Verein macht ist zur Gänze ehrenamtlich. Abdou arbeitet sonst als Wächter und Moussa ist Gärtner.

Spendenaktion 2018 für die Fußballschule

Vor der Senegalreise im März 2018 hatten wir für die „Ecole de Foot“ eine große Spendenaktion gestartet und so konnte ich am 23.03.2018 dem Kassier bei unserem Treffen das Geld aller fehlenden Monatsgebühren sowie auch ein paar fehlende Einschreibgebühren überreichen.

Die Eltern waren somit entlastet, der Verein hatte es leichter und musste nicht von einem Match zum nächsten um das fehlende Geld bangen.

 

Der Förderbeitrag für die „Ecole de foot“ wäre pro Jahr 1.500,- Euro.

 

Für insgesamt drei Jahre bis einschließlich 2020 ist dieser Beitrag nun durch einen Sponsor gesichert.

Wenn wir ab 2021 wieder einen Sponsor finden, der diese Kosten übernehmen würde, könnte Wissen macht Stark den Verein Ecole de foot auch weiterhin betreuen, fördern und den Eltern der Fußballkids helfen.